Internet Explorer 11 – Nur Outlook Web App (OWA) Light verfügbar

Nach dem Update auf den Internet Explorer 11, oder Installation von Windows 8.1 mit diesem als Standard-Browser, wird nur noch OWA Light zur Auswahl angeboten/geladen, das gegenüber OWA Premium in seinem Funktionsumfang wesentlich eingeschränkter ist.

Betroffen sind die Exchange-Versionen von 2003 – 2013.

Ursache ist eine Änderung des User Agent Strings, die mit dem Internet Explorer 11 vorgenommen wurde. Ab dieser Version wurden daraus die beiden Token compatible und MSIE zur Erhöhung der Kompatibilität mit Webstandards entfernt:

  • IE10
    Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows NT 6.2; WOW64; Trident/6.0)
  • IE11
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko

Unglücklicherweise erkennt die OWA-Website den Browser ohne das Token MSIE nicht mehr als Internet Explorer und stellt dem Nutzer in Folge nur die OWA Light-Version bereit.

Für Exchange 2010 und 2013 stehen Updates bereit, die das Problem beheben:

Unter den älteren Versionen Exchange 2003 und 2007 schlägt Microsoft als Workaround vor, den Kompatibilitätsmodus für die OWA-Seite zu aktivieren:

Extras -> Einstellungen der Kompatibilitätsansicht

Internet Explorer 11: OWA-Domäne zur Kompatibilitäsansicht hinzufügen

Allerdings kann man im Internet Explorer nur die Domain angeben (z.B. bistron.eu) – Einträge für Subdomain/Host sind hier nicht möglich.

Bei Verteilung der Einstellung per Gruppenrichtlinie gibt es diese Einschränkung nicht; die Einträge können sich hier auch auf eine Subdomain beziehen (z.B. owa.bistron.eu) und die Kompatibilitätsansicht ist entsprechend auch nur unter dieser aktiviert.

Dazu muss folgende Richtlinie aktiviert und die OWA-Seite der Liste hinzugefügt werden:

Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Internet Explorer/Kompatibilitätsansicht
Richtlinienliste von Websites im Quirksmodus verwenden

Internet Explorer 11: OWA-Domäne zur Kompatibilitäsansicht per GPO hinzufügen

Links

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(Keine Bewertungen)
Loading...

Kommentar verfassen

Neue Beiträge Oft gelesene BeiträgeNeueste KommentareBlog abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.