Share auf iSCSI-Volume verschwindet nach Reboot

Bei der Nutzung von Freigaben, die sich auf via iSCSI verbundenen Laufwerken befinden, kann es passieren, daß sie nach einem Neustart auf einmal nicht mehr zur Verfügung stehen.

Es kommt dazu, da der Serverdienst, welcher die Freigaben erstellt, startet, bevor die Laufwerke vom iSCSI-Dienst bereitgestellt wurden.

Das Problem läßt sich jedoch relativ einfach durch die folgenden beiden Befehle beheben. Der erste legt fest, daß der Serverdienst erst gestartet wird, wenn der iSCSI-Dienst gestartet wurde; der Zweite ist notwendig, das Ziel nicht als persistent target eingetragen ist:

  1. sc config LanManServer depend= SamSS/Srv/MSiSCSI
    Eigenschaften Serverdienst - Abhängigkeit iSCSI
  2. iscsicli BindPersistentVolumes
    Eigenschaften iSCSI-Initiator

Links

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(2 Bewertungen, ⌀: 3,00 / 5)
Loading...
Kategorien - Server | Kommentare 3 Kommentare...

3 Kommentare

  1. Mirko

    Leider löscht diese Methode die existierenden Abhängigkeiten, so dass z.B. ein Fileserver danach (nach dem booten) nicht mehr läuft.

    Richtig ist:

    sc qc LanManServer

    man erhält eine Liste der existierenden Abhängigkeiten z.B. (bei 2008 R2 Server):SamSS Srv

    Jetzt muss die Befehlszeile lauten:

    sc config LanManServer SamSS/Srv/MSiSCSI

    • Mirko

      letzte Zeile heißt natürlich

      sc config LanManServer depend= SamSS/Srv/MSiSCSI

      • Dennis Bistron

        Hallo Mirko,

        danke für den Hinweis. Ich habe den Befehl im Beitrag angepaßt – nun geht er konform zum KB-Artikel. 🙂

        Doch dass das Problem auch auf Servern >Windows 2003 auftritt, ist mir neu – auf aktuelleren Systemen bin ich glücklicherweise bisher davor verschont geblieben; im KB-Artikel ist auch nur 2003 erwähnt (Waren unter 2003 eigentlich auch die Abhängigkeiten zu SamSS und Srv vorhanden?)…

Kommentar verfassen

Neue Beiträge Oft gelesene BeiträgeNeueste KommentareBlog abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.